Meditation für das Immunsystem

Eigentlich hätte ich heute abend eine Meditationsklasse in der YogaCircle Berlin Academy unterrichten sollen. Doch Yogastudios sind, wie so viele andere Einrichtungen im Moment geschlossen. Weil ich glaube, dass Meditation gerade in Zeiten wie diesen wichtig und hilfreich ist, habe ich mich entschlossen, meine Meditationsklasse aufzunehmen und sie als Audio zum Selbstpraktizieren zur Verfügung zu stellen.

Meditation für das Immunsystem

Die Meditation dauert etwa 34 Minuten und enthält verschiedene Meditationstechniken, die alle dem Zweck dienen, unser Immunsystem zu stärken.

Der Ablauf im Einzelnen

Ihr könnt auch einzelne Teile separat auswählen und einzeln praktizieren:

  • 0:00-2:30 Min.: Einführung
  • 2:30-6:00 Min.: Klopfmassage auf dem Brustbein zur Aktivierung des Immunsystems
  • 6:00-9:30 Min.: Bhramari Pranayama (Summ-Atmung)
  • 9:30-14:25 Min.: Mantra des Medizin-Buddha für Heilung
  • 14:25-27:35 Min.: Metta Bhavana-Meditation für liebende Güte
  • 27:35-29:30 Min.: Prana-Mudra für Lebenskraft
  • 29:30- 32:55 Min.: Visualisierung: Licht als Schutzmantel
  • ab 32:55 Min.: Savasana / Endentspannung


Einige Erläuterungen zu einzelnen Techniken:

Mantra des Medizin Buddha

Tayata om bekanze bekanze
maha bekanze bekanze
radza samudgate soha

Ich verneige mich vor dem Heilenden Buddha, der alle fühlenden Wesen schnell und vollständig von Krankheiten und deren Ursachen befreit und den Weg aus dem Leidenskreislauf zeigt! Ich bitte um deinen Segen.
(Übersetzung nach Anna Trökes)

Zum Hören oder Mitsingen – ich weiß, das Mantra und die Melodie sind nicht unbedingt „schön“, aber sie sind sehr kraftvoll und über die gleichförmige Wiederholung wird der meditativer Zustand verstärkt:

https://www.youtube.com/watch?v=SF4-QwE9Lnk


Metta Bhavana-Meditation

Alle Sätze im Überblick:

Möge ich glücklich sein.
Möge ich gesund sein.
Möge ich in Sicherheit leben.
Möge ich mit Leichtigkeit leben.

Mögest Du glücklich sein.
Mögest Du gesund sein.
Mögest Du in Sicherheit leben.
Mögest Du mit Leichtigkeit leben.

Mögen wir glücklich sein.
Mögen wir gesund sein.
Mögen wir in Sicherheit leben.
Mögen wir mit Leichtigkeit leben.


Prana-Mudra

Hier findet ihr weitere Informationen und vor allem ein Foto zum Prana-Mudra.


Alle Techniken auf einem Blatt als Download gibt es hier:

5 Replies to “Meditation für das Immunsystem”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.